HomeReferenzenDigitaler Test “Wie lerne ich”

DIGITALER TEST “WIE LERNE ICH”

Ein Projekt für Cornelsen Schweiz

devsuit_website_case_study_wli_image01_option.jpg
devsuit_website_case_study_wli_image02.jpg

CASE

Mit dem Cornelsen-Produkt “Wie lerne ich?” können Schüler:innen und Studierende in der Schweiz ihr individuelles Lernverhalten testen und mit anderen vergleichen. Wir haben das analoge Geschäftsmodell in die Cloud gebracht.

LÖSUNG

 

devsuit wurde von Cornelsen beauftragt, ein Konzept für die digitale Umsetzung eines Tests zum Lernverhalten zu entwickeln. Aus analog mach digital. Machen wir gern - und gut.

 

Individuelle Anforderungen individuell umgesetzt

Häufig können Online-Tests mit Standardsoftware wie Autorentools oder Tools für die Erstellung interaktiver Übungen umgesetzt werden. Nicht in diesem Fall: Die besondere Herausforderung des Projekts lag in der komplexen Auswertungslogik und individueller Kundenwünsche in Bezug auf Design/UX.

 

Optimiert für Mobilgeräte

Das Endprodukt sollte gleichzeitig “nah dran” an der erfolgreichen Printvariante sein, gleichzeitig aber auch die Vorteile einer digitalen, cloudbasierten Lösung nutzen und für Mobilgeräte optimiert sein. Klingt unmöglich? Nicht ganz. In einer Phase von Konzeptionierung und Architekturdesign fanden wir unter Nutzung von Wireframes binnen weniger Wochen das passende Set, um loszulegen.

 

Standardsoftware vs. Eigenentwicklung

Da die Anpassung von Standard-Autorensoftware zu aufwändig gewesen wäre, entschied sich unser Team erfahrener Entwickler für eine individuelle Webanwendung auf Basis des verbreiteten Python-Frameworks django als Backend. Das Backend bringt von Haus aus eine einfach zu bedienende Verwaltungsoberfläche mit. So hat Cornelsen jederzeit volle Kontrolle über alle Inhalte des Tests. Als Frontend kam Vue.js zum Einsatz: Damit ließen sich die Design-Richtlinien des Kunden für Desktop- und Mobilversion adäquat umsetzen. Ein PDF-Export der Testergebnisse und die Möglichkeit, frühere Tests zu vergleichen, runden das Angebot für die Nutzer:innen ab.

 

Veröffentlichung pünktlich zum Schuljahresbeginn

Nach sechs Monaten Entwicklungs- und Testzeit konnten wir mit dem Kunden den Go-Live feiern. Rechtzeitig vor Schuljahres- und Semesterbeginn war die Website www.wie-lerne-ich.ch online und Cornelsen konnte weitere Usertests zur stetigen Verbesserung des Produkts planen.

 

Betrieb auf Nummer sicher

Als langfristiger Partner betreiben und monitoren wir die Anwendung nach standardisierten Verfahren mit den Monitoring-Tools Sentry und Datadog: Damit behalten unsere Entwickler:innen Stabilität und Performance des Systems ohne große Aufwände im Blick: Immer einen Schritt voraus für ein unterbrechungsfreies Kundenerlebnis.

ERGEBNISSE

  • Digitalisierung eines bisher analogen Geschäftsmodells
  • vom Printprodukt zur flexiblen Webanwendung
  • skalierbare Cloud-Lösung
  • Umsetzung in einem neuen, modernen Design
  • perfekt passendes UX für Desktop und Mobile
  • nutzer:innenfreundliches Backend für die Verwaltung des Tests und der Ergebnisse
  • einfaches Authentifizierungskonzept über zentral verwaltete Access-Tokens
  • DSGVO: Datenschutzkonformität durch zeitgesteuerte, automatische Löschung von Nutzer:innendaten
  • Tool zur Code-Erzeugung und Import im Cornelsen-Webshop
  • automatisiertes Monitoring mit Standardtools

PROJEKTTEAM

Leo Schoberwalter

Leo Schoberwalter

Softwareentwickler

René Krause

René Krause

Geschäftsführer

Levan Kakhidze

Levan Kakhidze

Softwareentwickler / Werkstudent

Tobias Klostermair

Tobias Klostermair

Softwareentwickler

Matthias Grähn

Matthias Grähn

Softwareentwickler

TECHNOLOGIE-STACK

Python
Django
Vue.js
Datadog

Ihr Ansprechpartner

RENÉ KRAUSE

Starten wir Ihr Projekt.