DEVSUIT ENTWICKELT DIE MOBILE APP FÜR YFE

30. September 2025

Mockup der YFE-App auf zwei Smartphones

Wie Your Future Europa Bewerber:innen und Kliniken zusammenbringt: Timeline für jeden Schritt, integrierte Sprachkurse, Favoriten & 1-Klick-CV – mit CRM-Rückgrat.

EINE APP FÜR EFFIZIENTE HR-PROZESSE

Your Future Europa (YFE) gewinnt, qualifiziert und vermittelt Pflegefachkräfte aus der EU und anderen Ländern an deutsche Kliniken und Pflegedienste.

Gesucht war eine mobile App für iOS und Android plus Webplattform, die Informationen bündelt und den Prozess von der Anwerbung bis zur Einstellung sichtbar macht. Weniger Bürokratie und mehr Effizienz im Back-Office inlusive.

Gemeinsam mit unserem Kunden hat unser Team eine mobile App für iOS, Android und Web konzipiert und entwickelt, die sowohl Bewerber:innen als auch Auftraggeber anspricht und mit Progress-Timeline, KI-gestütztem Livechat, integriertem Lernangebot und Single Sign On echten Mehrwert bietet.

Die ersten Ideen tauschten wir Ende letzten Jahres aus, den Go-Live konnten wir nun am 27. September feiern. Und darüber freuen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden und möchten hier einen kleinen Einblick in die

Zielbild

Bewerber:innen sollten ihren Fortschritt jederzeit in einer klaren Timeline sehen – von Sprachkursen über Anerkennung von Abschlüssen bis zur Vermittlung. Kundenseitig brauchte es einen schnellen Blick auf passende Profile mit Ausbildung, Sprachniveau und direktem Zugriff auf den Lebenslauf, ohne E-Mail-Pingpong.

Technische Umsetzung

Wir setzten auf den Cross-Plattform-Ansatz mit gemeinsamer Codebasis für iOS, Android und Web. Das reduziert Entwicklungsaufwand, sorgt für ein einheitliches Nutzungserlebnis und beschleunigt Releases. Als zentrales Rückgrat dient das bestehende CRM Starhunter: Dort gepflegte Daten, CVs und Prozessschritte erscheinen unmittelbar in App und Web.

Qualifizierung integriert

Sprachkurse laufen direkt in der App über TalentLMS – per Single Sign-On ohne zusätzlichen Login. Übungen und Tests werden dort erledigt. Durch das responsive Design der Übungsformat in TalentLMS werden Kurse und Tests immer passgenau auf allen Mobilgeräten angezeigt.

Zusammenarbeit in Echtzeit

Kliniken und Pflegedienste prüfen kuratierte Kandidatenprofile, rufen CVs mit einem Klick ab und markieren Favoriten für die weitere Abstimmung. Rückfragen klären alle Beteiligten im integrierten Chat auf Basis von TileDesk; fällt das Team kurzfristig aus, unterstützt eine KI-Assistenz beim Erstkontakt.

Sicherer Zugang

Die Anmeldung läuft über Auth0. Rollen und Rechte stellen sicher, dass Bewerber:innen, Kund:innen und YFE-Mitarbeitende jeweils nur die Informationen sehen, die sie brauchen. Eine schlanke Integrationsschicht hält CRM, Lernplattform, Chat und App zuverlässig synchron.

Ergebnis

Der Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Einstellung wird transparenter, schneller und verlässlicher. Bewerber:innen wissen, was als Nächstes ansteht; Kund:innen treffen Entscheidungen auf Basis vollständiger Informationen; YFE reduziert Abstimmungsaufwand und bleibt mit einer skalierbaren Lösung flexibel.

Eine Pflegerin im Krankenhaus bedient ein Smartphone

AGENTUR FÜR APP-ENTWICKLUNG

Interessiert? Erfahren Sie mehr über effizientes HR in der YFE Case Study.

Wir sind gespannt, von Ihren HR-Herausforderungen zu erfahren und beraten Sie gern. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch.

Your Future Europa

YFE

Recruiting

HR

Human Ressources

Pflegefachkräfte

Gesundheitssektor

Hybride App

Mobile App

Webplattform

Timeline

Sprachkurse

TalentLMS

Starhunter

TileDesk

Auth0

Chat

Matching

KI-gestützter Support

devsuit-rene-krause-300x400.jpg

René Krause

[email protected]