DIGITALER UNTERRICHTS­MANAGER

Ein Projekt für den Cornelsen Verlag

devsuit_website_case_study_umashowcase_image01.jpg
devsuit_website_case_study_umashowcase_image02.jpg

CASE

Der Berliner Bildungsverlag Cornelsen beauftragte uns mit der Entwicklung einer Software-Demo für die digitale Unterrichtsvorbereitung. Die besondere Herausforderung: Ein Zeitbudget von acht Wochen bis zur Bildungsmesse didacta.

LÖSUNG

 

Unser Team aus erfahrenen Webentwickler:innen hat das Unmögliche möglich gemacht: Wir entwickelten innerhalb von zwei Monaten eine voll funktionsfähige Demo-Software für die Branchenmesse didacta. 

 

MVP-Entwicklung in kurzer Zeit

Trotz des begrenzten Zeitrahmens konnten wir eine optisch und funktional überzeugende Anwendung entwickeln, die passend für den Einsatz auf der Messe zudem offline-fähig war. Die Demo konnte so nicht nur auf stationären Messe-Computern und Präsentationen gezeigt, sondern auch werbewirksam auf USB-Sticks an interessierte Lehrer:innen verteilt werden.

 

Ein Prototyp mit allen wesentlichen Funktionen

Die E-Book-Toolbox psPDFkit, individuelles JavaScript sowie webpack für die Integration der Komponenten war die technologische Basis für unseren Lösungsansatz.

Die Demo-Version integrierte bereits 80% aller Funktionen der später erscheinenden Vollversion, inkl. der wichtigen Doppelseiten-Buchansicht, passgenauen Klickstellen und einer filterbaren Materialliste. Größtmögliche Flexibilität bei der Erstellung verschiedener Demo-Produkte für Mathematik, Deutsch, Englisch und andere Fächer erreichten wir durch den Import von JSON-Daten.

 

Flexibler Einsatz von Expert:innen aus unserem Netzwerk

Unser Team ist mit großer Energie und Leidenschaft in dieses Projekt gestartet, eine Tüte voller Features auf dem Wunschzettel des Kunden. Um die fachlichen und zeitlichen  Herausforderungen des Projekts zu stemmen, baute unser Projektmanagement binnen Wochenfrist ein Team aus internen und externen Expert:innen für Web Development und E-Book-Produktion auf.

 

Rapid Prototyping für eine Foto-Finish am Ziel: Der Einsatz der Software auf der Bidungsmesse didacta

Mit Methoden wie Rapid Prototyping, Extreme Programming und Design Thinking gelang es uns, immer wieder den Fokus auf die wesentlichen Features für die Vermarktung und den Verkauf auf der Messe zu legen und diese bis vier Wochen vor Messebeginn umzusetzen. Dies war wichtig, um im Presswerk noch ausreichend Zeit für Produktion und Konfektionierung zu haben und die Messe-Mitarbeitenden am Produkt zu schulen.

Die didacta ist die größte Bildungsmesse Deutschlands mit zuletzt rund 35.000 Besucher:innen. Sie findet jährlich an wechselnden Standorten statt.

ERGEBNISSE

  • klickbare Demo-Version inkl. 80% der Features der Vollversion
  • Software-Prototyp nahezu im Ziel-Design
  • kein Klickdummy, sondern ein echtes navigierbares Produkt
  • offline-fähige, portable Messe-Demoversion
  • flexibler, autarker Einsatz auf der Messe
  • hunderte verteilte Demos auf USB-Stick
  • erfolgreiche time-to-market Entwicklung mit fester Timebox im Vorfeld der Messe
  • eine kostengünstige und dennoch effiziente Produktionsschiene auf Basis von PDF- und JSON-Daten

PROJEKTTEAM

Christian Schmitt

Christian Schmitt

Projektmanager / Medieninformatiker

David Hauptmann

David Hauptmann

Geschäftsführer

Anne Bardtke

Anne Bardtke

CDO, Softwareentwicklerin

Ernestine Weckend

Ernestine Weckend

Medienherstellerin

Paul Steffen

Paul Steffen

Softwareentwickler

Ihr Ansprechpartner

RENÉ KRAUSE