INTERAKTIVE ÜBUNGEN

Ein Projekt für den Cornelsen Verlag

CASE

Die Anforderungen an digitales Lernen steigen: Lernende sollen nicht nur Wissen aufnehmen, sondern auch selbstständig und motiviert arbeiten können. Cornelsen suchte nach einer Lösung, die interaktive Übungen mit individueller Gestaltung, technischer Zuverlässigkeit und moderner Funktionalität verbindet. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die eigenständiges Lernen fördert, Lerninhalte abwechslungsreich präsentiert und gleichzeitig die Möglichkeit zur Speicherung und Verwaltung von Lerndaten bietet.

LÖSUNG

devsuit entwickelte gemeinsam mit Cornelsen und dem Design-Partner Framefield ein umfassendes System für interaktive Übungen. Dieses fördert nicht nur die Motivation der Lernenden, sondern sorgt durch maßgeschneiderte Funktionalitäten für eine effiziente und nachhaltige Integration in den Schulalltag.

 

Individuelle Übungsformate und Design:

Statt auf generische Vorlagen zurückzugreifen, wurden speziell für Cornelsen interaktive Übungsformate entwickelt. Dazu zählen Multiple-Choice-Aufgaben, Zuordnungen, Lückentexte und weitere Variationen, die durch individuelles Design und Animationen Lerninhalte ansprechend und intuitiv gestalten. Der Fokus lag auf der Schaffung einer abwechslungsreichen und motivierenden Lernumgebung.

Technische Basis und Integration:

Die Übungen wurden mit modernen Webtechnologien wie JavaScript, HTML5 und LESS umgesetzt, um eine optimale Performance und Responsivität sicherzustellen. TinCan (xAPI) wurde als Standard für den Austausch von Lerninhalten genutzt, wodurch die interaktiven Übungen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. Ein Learning Record Store (LRS) wurde verwendet, um Lernaktivitäten detailliert zu speichern und auszuwerten.

Stand-alone-Player:

Ein zentraler Bestandteil der Lösung war die Entwicklung eines eigenständigen Players. Dieser ermöglicht nicht nur das Abspielen der interaktiven Übungen, sondern auch die Verwaltung von Schulklassen und die Speicherung individueller Lernstände. Lehrer*innen können so den Fortschritt ihrer Klassen im Detail nachverfolgen und personalisierte Rückmeldungen geben.

Gamification und Nutzerfreundlichkeit:

Um die Motivation der Lernenden zu fördern, wurden spielerische Elemente wie Belohnungen, Fortschrittsbalken und interaktive Feedback-Mechanismen integriert. Eine intuitive Nutzerführung sorgt dafür, dass sich auch jüngere Lernende problemlos zurechtfinden und eigenständig arbeiten können.

Qualitätssicherung durch Cross-Browser-Tests:

Um sicherzustellen, dass die Plattform auf allen gängigen Geräten und Browsern einwandfrei funktioniert, setzte devsuit auf automatisierte Tests mit Jenkins. Dies gewährleistet eine hohe Stabilität und Benutzerfreundlichkeit, unabhängig von den technischen Voraussetzungen der Nutzer*innen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Verlagsredaktionen wurde sichergestellt, dass die Übungen nicht nur technisch und gestalterisch, sondern auch didaktisch höchsten Ansprüchen gerecht werden.

ERGEBNISSE

  • Förderung des eigenständigen Lernens: Interaktive und motivierende Übungen geben den Lernenden die Freiheit, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten.
  • Hohe technische Zuverlässigkeit: Automatisierte Tests sorgen für Stabilität auf allen Geräten und Browsern.
  • Nahtlose Integration: TinCan (xAPI) und der Learning Record Store ermöglichen eine einfache Anbindung an bestehende Lernmanagement-Systeme.
  • Attraktive Lernumgebung: Individuelles Design und Gamification-Elemente erhöhen die Lernmotivation.
  • Nachhaltige Lernverwaltung: Der Stand-alone-Player erleichtert die Speicherung und Nachverfolgung von Lernständen und unterstützt Lehrkräfte bei der Organisation ihrer Klassen.
  • Time to market: Durch die Verwendung von gängigen Chart Bibliotheken in wenigen Wochen zum Release.

PROJEKT-TEAM

René Krause

René Krause

Geschäftsführer

Anne Bardtke

Anne Bardtke

CDO, Softwareentwicklerin

Andreas Grähn

Andreas Grähn

Paul Steffen

Paul Steffen

Softwareentwickler